Es ist kaum zu glauben. Vor einer Weile war es noch ein Gedanke. Nun ist es schon Realität und vor dem großen nächsten Schritt liegen nur noch ein paar Wochen. Wo ist die Zeit nur hin? Diese Frage stellt sich sicherlich jeder, der im Verlaufe des Lebens umzieht. Die Gründe dafür sind zahlreich. Manchmal braucht es einfach einen Tapetenwechsel. Ein anderes Mal ist es die große Liebe oder auch eine Trennung. Manchmal steht aber auch, aufgrund von Familienzuwachs, eine räumliche Vergrößerung an.
Planung beginnt lange zuvor
Für Kurzentschlossene ist ein Umzug wahrlich nichts, da sehr viele Dinge geplant und reiflich überlegt sein sollten. Geht es um den Umzug in oder aus einem Haus, steht vielleicht ein Verkauf an und die Leerräumung ist auch nicht zu verachten. Nicht weniger anstrengend ist es, wenn die Wohnung gewechselt wird. Hier müssen Verträge gekündigt und natürlich auch eine komplette Ausräumung, wenn nicht gar Renovierung erfolgen. Wichtig ist es somit, schon lange vor dem Umzug genau zu überlegen, was getan werden muss und was nicht. Nur dann ist auch mit keinen bösen Überraschungen zu rechnen.
Überblick 16 Wochen zuvor
Damit es etwas einfacher wird, kann eine kleine Übersicht helfen, die schon 16 Wochen vor dem eigentlichen Umzugstermin startet. Alle anderen Dinge haben noch viel Zeit, doch hier gibt es keinen Aufschub und was vergessen wird, kann auch für die Verschiebung des Umzugs sorgen. Wichtig ist somit die Kündigung der Wohnung, wie schon kurz beschrieben, die fast immer mit einer Frist von 3 Monaten beim Vermieter vorliegen muss. Näheres steht im Mietvertrag. Sollte es einen Nachmieter brauchen, muss dieser auch noch rechtzeitig gefunden werden, was nicht immer leicht ist. Angebote von Umzugsunternehmen und Helfer braucht es auch. Weiterhin müssen Strom- und Gas gekündigt werden, um Mehrkosten zu verhindern. Wer Urlaub braucht, muss diesen rechtzeitig beantragen. Manchmal gibt es sogar Umzugsurlaub, der mit zwei Tagen berechnet wird. Wenn dieser nicht ausreicht, muss aufgestockt werden. Das Bestellen von Möbeln darf nicht unterschätzt werden. Nicht selten ist es heute ganz normal, dass eine Lieferung drei Monate und länger braucht. Kinder und Haustiere ziehen mit um? Das ist toll, doch auch hier braucht es natürlich eine Unterbringung und eine gewisse Unterstützung, um die Planung gut zu schaffen und alles rechtzeitig zu bewerkstelligen.
Gut durchgeplant schafft Erleichterung
Diese Ausführungen machen schnell klar, dass der Einzug in ein neues Leben dann richtig gut und schnell funktioniert, wenn eine ausreichende Planung erfolgt. Wenn alle zusammenarbeiten und alle Fragen geklärt sind, steht dem neuen Abschnitt und einer tollen Zukunft in den neuen vier Wänden, nichts mehr im Wege.